Erntedank 2018 in Kochertürn

Erntedankgottesdienst mit den Kindern des Dekan-Dieterich-Kindergartens

Vergangenen Sonntag, 07. Oktober 2018, gestalteten die Kinder des Dekan-Dieterich-Kindergartens aus Kochertürn den Erntedankgottesdienst um 10.30 Uhr in Kochertürn. Nach einem feierlichen Einzug mit geschmückten Blumenbögen sangen die Kinder begeistert ihr erstes Lied zur Eröffnung. Mit viel Spaß und Freude waren die Kinder bei der Sache. Die vorgetragene Geschichte über zwei Brüder stellten die Kinder pantomimisch dar. Der eine Bruder lebte allein, während der andere eine Frau und Kinder hatte. Gemeinsam arbeiteten die Brüder auf den Äckern und zur Ernte teilten sie das Getreide zur Hälfte. In der Nacht grübelte der eine Bruder ohne Familie, wie es denn gerecht sein sollte, wenn er genau so viel Getreide erhielt wie sein Bruder und seine ganze Familie. Das konnte nicht recht sein und so entschied er sich, etwas von seinem Getreide heimlich auf den Stapel des Bruders zu legen. Kurze Zeit später erwachte der andere und grübelte, wie es denn gerecht sein konnte, wenn jeder die Hälfte erhielt, wo er doch noch eine Familie hatte die sich im Alter um ihn kümmerte, während sein Bruder auf sich allein gestellt war. Also ging er mit einem Teil seines Getreides zum Bruder und legte diesem heimlich das Getreide auf seinen Stapel.

Als nun am nächsten Morgen die Brüder bemerkten, dass jeder Stapel noch genau so groß wie am Abend zuvor war, wunderten sie sich, sagten jedoch nichts. In der kommenden Nacht wollte jeder der Brüder seinem Bruder wieder einen Teil des eigenen Getreides bringen. Auf halbem Weg begegneten sich die Beiden und als sie verstanden, wie sehr der andere ihn liebte, fielen sie sich in die Arme. Als Dank nach der Kommunion tanzten die Erzieherinnen mit den Kindern. Der Applaus der Gottesdienstbesucher veranlasste Pfarrer Renny um Zugabe nach dem Gottesdienst zu bitten. So zogen die Kinder nach dem Gottesdienst stolz aus der Kirche aus um auf dem Vorplatz nochmals ihren Tanz aufzuführen.
Ein herzliches Vergelt´s Gott an die Erzieherinnen und die Kinder, die diesen Gottesdienst so schön mitgestaltet haben. Danke auch an die Ministranten, die bei jedem Gottesdienst so fleißig dabei sind. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an das Blumenschmuckteam, das den Erntedankaltar geschmückt hat sowie an alle Spender der Erntedankgaben.