Andacht in ruhiger Atmosphäre: das ökumenische Taizé-Gebet in Möckmühl

Das ökumenische Taizé-Gebet in Möckmühl hat eine jahrelange Tradition und wurde von Martin Haußecker und seiner Frau Susanne Stöcker ins Leben gerufen. Es findet bisher einmal im Monat statt, meist in der evangelischen Stadtkirche, aber auch regelmäßig bei uns in der katholischen Kirche St. Kilian.
Seit einigen Jahren beteiligen sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Andacht auch Walburga Mack und Regina Bohleber aus der katholischen Kirchengemeinde.

Kennen Sie Taizé?

Der kleine Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny ist Sitz einer geistlichen Bruderschaft, die zum Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt wurde. Taizé gilt als Symbol der ökumenischen Bewegung und ermöglicht auch heute noch Jugendlichen aus der ganzen Welt, das Geheimnis des christlichen Glaubens und der Kirche als Gemeinschaft tiefer zu begreifen, gemeinsam auf das Wort Jesu zu hören und ihm Vertrauen zu schenken. Wir haben die Communauté von Taizé bereits als Jugendliche kennengelernt und wollen deren Tradition der Andacht in ruhiger Atmosphäre in unserer Gemeinde fortführen. Sie gibt uns Kraft und Stärke im Glauben und in der Gemeinschaft. In den Gesängen von Taizé, den kurzen, meditativen Texten und einer Zeit der Stille erfahren wir Raum für die Begegnung mit Gott.
Zukünftig findet das ökumenische Taizé-Gebet in Möckmühl vierteljährlich statt, abwechselnd in der evangelischen oder der katholischen Kirche.
Schauen Sie einfach vorbei. Wir würden uns sehr freuen!
Das nächste Mal treffen wir uns am Mittwoch, 12.07.2023 um 20:00 Uhr in der katholischen Kirche in Möckmühl.

Authorin: Regina Bohleber