Ausschreibung der nebenberuflichen Kirchenpflege-Stelle in Neuenstadt-Kochertürn

michal jarmoluk auf Pixabay

Die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt sucht zum 01.01.2024 eine/n

nebenberufliche/n Kirchenpfleger/in (m/w/d)

Der/ Die Kirchenpfleger/in unterstützt den Pfarrer, den Kirchengemeinderat beziehungsweise den Verwaltungsausschuss bei der Wahrnehmung der örtlichen Verwaltung. Er/Sie ist für die ordnungsgemäße Ausführung der Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens mitverantwortlich und an rechtmäßige Weisungen und Beschlüsse des Kirchengemeinderates gebunden. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Vorbereitung und Überwachung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an kirchlichen Gebäuden, die Unterstützung bei der Gremienarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Katholischen Verwaltungszentrum Heilbronn.

Wir erwarten von Ihnen Flexibilität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Sie sind belastbar, zuverlässig und verfügen über Organisations- und Verwaltungsgeschick. Eine Ausbildung oder Berufserfahrung in kaufmännischen oder Verwaltungsberufen sind von Vorteil. Sie zeigen Interesse für die Aufgaben der Katholischen Kirche und bejahen die Eigenart des kirchlichen Dienstes. Die Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche ist zwingende Voraussetzung.

Der/die Kirchenpfleger/in ist kraft Amtes Mitglied des Kirchengemeinderates mit beratender Stimme. Unterstützung erhält der/ die Kirchenpfleger/in durch das Katholische Verwaltungszentrum Heilbronn.

Nebenberufliche Kirchenpfleger-/innen erhalten eine adäquate Aufwandsentschädigung nach der Kirchenpflegerbesoldungsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die derzeitige Stelleninhaberin bewirbt sich wieder.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 08.10.2023 an die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Neuenstadt-Kochertürn, Herrn Pfarrer Dr. Reji John, Kirchstr. 2, 74196 Neuenstadt oder an E-Mail, Reji.John@drs.de.