Vom Fastenstrauch zum Osterstrauß

Der Weg, auf den wir uns vom Aschermittwoch bis zum Osterfest begeben, ist ein Weg vom Fasten zum Feiern, vom Dunkel ins Licht, von der Entbehrung zur Erfüllung, vom Tod zum Leben – zur Auferstehung.

In unseren Kirchen der Seelsorgeeinheit JaKoBuS stehen kahle Sträuße aus Zweigen.
Gemeinsam können wir in der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern, diesen Fastenstrauch zum Blühen zu bringen.

Jedes Mal, wenn Sie in die Kirche kommen, sind Sie eingeladen, für jeden Tag, an dem ein Fasten-Vorsatz gelungen ist oder Sie eine Fürbitte vorbringen möchten, ein Kreppband, eine Blüte oder ein beschriftetes Ei an einen Zweig des Strauches anzubringen. So werden sich die Zweige des Fastenstrauches immer mehr verändern, von Woche zu Woche mehr erblühen und zu einem richtig österlichen Strauß werden.

Hier gibt es die Vorlage für die Ostereier-Anhänger
Ostereier