Gute Reise – Fahrzeugsegnung zur Urlaubszeit

Urlaub ist eine Gabe Gottes, die es uns ermöglicht loszulassen und neue Kraft zu tanken. Im Reisesegen bitten wir darum, dass uns das gelingt.

Reisesegen

Herr, in diesen Tagen schenkst du uns Freude:
Wir sind von der Bürde der Arbeit entlastet.
So können wir die Schönheit deiner Schöpfung erfahren
und neue Kraft für den Alltag sammeln.
Gib, dass wir die Zeit gut nützen können
und durch unsere Erlebnisse und Begegnungen bereichert werden.
Schütze uns vor allen Gefahren des Leibes und der Seele
und lass uns gesund und froh heimkehren.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Der Heilige Christophorus ist der Schutzheilige der Reisenden. In unseren Gottesdiensten bitten darum, dass wir wie er achtsam auf unserem Weg sind und Gott auch im Straßenverkehr und auf Reisen an unserer Seite wissen.

Fahrzeugsegnungen vom Bobbycar bis zum Traktor finden bei uns in diesen Gottesdiensten statt:

So 10. Juli 10.30 Uhr        Stein

Sa 16. Juli 18.30 Uhr        Kochertürn

So 17. Juli 09.00 Uhr       Neuenstadt

So 17. Juli 10.30 Uhr        Möckmühl

Herr und Gott, wir stehen vor deinem Angesicht und rufen zu dir.
Segne unsere Fahrzeuge und beschütze alle vor Unglück und Schaden,

die sie in Beruf und Freizeit benützen.
Gib, dass wir im Straßenverkehr allzeit verantwortungsbewusst bleiben;
mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit.
Lass uns in allem, was wir tun, deine Zeugen sein.
Das gewähre uns durch Christus, unseren Herrn.

Der Heilige Christophorus

Man erzählt sich, dass er ein sehr großer Mann namens Offerus gewesen sei, der sich nur in den Dienst des allermächtigsten Herrn stellen wollte. Auf seiner langen Suche kam er zu einem Einsiedler, der ihm erklärte: „Unbegrenzt ist nur Gottes Macht!“. „Aber wie kann ich ihm dienen?“, fragte Offerus zurück. „Setz deine Kraft für andere ein und trage die Reisenden sicher über diesen reissenden Fluss!“, sagte der Einsiedler. Offerus tat wie geheißen bis er eines Tages ein kleines Kind hinübertrug. Das wurde Schritt um Schritt schwerer auf seinen Schultern bis er sagte: „Kind, du bist so schwer, als hätte ich die Last der ganzen Welt zu tragen!“ Da antwortete das Kind: „Es ist so wie du sagst. Denn ich bin Jesus, der Heiland. Ich trage die Last der ganzen Welt. Du hast Christus getragen, deshalb sollst du von nun an Christofferus, also Christusträger, heißen.“

Weitere Anregungen und Ideen unter

Quelle: https://caritas.erzbistum-koeln.de/christophorus/der-hl.-christophorus/informationen-zu-christophorus/