Kirchenrenovierung Kochertürn

Informationsabend zur Kirchenrenovierung
von Mariä Himmelfahrt in Kochertürn

Seit vielen Jahren beschäftigt die Kirchengemeinde Neuenstadt-Kochertürn die anstehende Renovierung der Kirche in Kochertürn.

Um über den gegenwärtigen Stand des Projekts zu informieren und die Gedanken der Bevölkerung aufzunehmen, lud der KGR am 15. März 2023 um 19.30 Uhr zu einer Gemeindeversammlung in die Gemeindehalle Kochertürn ein.

Etwa 40 Interessierte, darunter auch Bürgermeister Andreas Konrad und Ortsvorsteher Erich Körner folgten der Einladung und wurden in die Planungen und Ideen des KGR eingeführt.

Aktuell wurde vom Bauamt in Rottenburg erst die Außensanierung genehmigt. Durch die neue „Grüne Bauordnung“ von der Diözese Rottenburg-Stuttgart müssen verschiedene Anträge erneuert oder angepasst werden. Wie dabei das Problem der Toilettenanlage, der Photovoltaikanlage und des behindertengerechten Zugangs gelöst werden kann, wird uns also auch weiterhin beschäftigen.

Der KGR ist dankbar über die vielen konstruktiven Beiträge und Nachfragen, die aus den Reihen der Besucher im zweiten Teil des Abends eingebracht wurden. So wird beispielsweise das umfangreiche Beleuchtungskonzept überdacht und an die aktuelle Situation angepasst werden.

Aktuelle Informationen wie es mit der Renovierung der Kirche weitergeht, werden zukünftig immer auf einer Stellwand hinten in der Kirche verfolgt werden können.

Herzlichen Dank für alle, die ihr Interesse gezeigt und ihre Ideen eingebracht haben und so dazu beigetragen haben, dass unsere Kirche weiterhin ein Ort des lebendigen Glaubens und der Gemeinde Kochertürn bleiben kann.