Friedensglocke für St. Johannes, Roigheim (Teil 3)

Friedensglocke für St. Johannes, Roigheim

Im Rahmen der Initiative „Friedensglocken für Europa“ des Rottenburger Bischofs Dr. Gebhard Fürst erhält die Katholische Kirche in Roigheim eine neue Glocke. Unsere dreiteilige Serie erzählt die Geschichte der Kirche und ihrer Glocke.

Die neue Friedensglocke ermöglicht die Rückkehr der historischen Glocke in ihre Herkunftsgemeinde

Die bischöfliche Initiative „Friedensglocken für Europa“ ist ein Projekt kirchlicher Friedensarbeit und Völkerverständigung der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Friedensglocken verbinden Gemeinden in Polen, Tschechien und unserer Diözese.

Die Herkunftsgemeinden wurden zunächst angeschrieben, ob die Rückgabe der historischen Glocken willkommen ist. Die Gemeinden waren erfreut über die unerwartete Nachricht, dass die Kirchenglocken noch erhalten sind. Monsignore Sikora, Pfarrer von Dolni Tranovice, schrieb: „Die Glocke aus Roigheim wird in unserer Hauptkirche Maria Himmelfahrt in Hnoinik ihren Platz finden. Die Filialkirche in Třanovice hat 2 Glocken aus Eisen. Mit ihnen würde die Bronzeglocke aus Roigheim klanglich nicht harmonieren. Unsere Hauptkirche in Hnoinik hat jedoch 1 Bronzeglocke. Sie hatte früher 4 Glocken, aber 3 wurden in den Jahren 1917 und 1942 konfisziert. So wird die zurückgekehrte Glocke unser Geläut auf wertvolle Weise bereichern.“

Gestaltung der neuen Friedensglocke

Vor der Entstehung der neuen Glocke mussten die gestalterischen Elemente festgelegt werden – die sogenannte Glockenzier. Die Glockenzier sind alle Inschriften und bildlichen Darstellungen, die die Außenseite der fertigen Glocke schmücken. Dazu erstellen die Kunsthandwerker der Glockengießerei Vorlagen aus Wachs. Durch handwerkliches Geschick entstehen beim Gießen die markanten Reliefs auf der Glockenflanke.

Die Zier der neuen Friedensglocke umfasst drei Teile:

1) Das Emblem der Aktion “Friedensglocken für Europa”, bestehend aus

– zwei Friedenstauben

– Strahlenkranz

– Dem lateinischen Gebetstext

EXORO RECONCILIATIONEM ET PACEM IN EUROPA

PER DOMINUM NOSTRUM JESUM CHRISTUM PRINCIPEM PACIS

Deutsch:

ICH BETE UM VERSÖHNUNG UND FRIEDEN IN EUROPA

DURCH JESUS CHRISTUS, UNSEREN HERRN UND FRIEDENSFÜRSTEN

2) Der untere Rand, der sog. Schlagring, trägt den umlaufenden Text

AN MEINER STELLE LÄUTETE VON 1953 BIS ZUR RÜCKKEHR IN IHRE HEIMAT
EINE IM KRIEG IN NIEDERTRANOWITZ / DOLNI TRANOVICE ABGENOMMENE
GLOCKE VON 1932

3) Das dritte Element der Glockenzier gestaltete die Katholische Kirchengemeinde
Roigheim. Auf der Glockenflanke ist eine Abbildung der Roigheimer Kirche zu sehen,
außerdem der Satz: ICH LÄUTE FÜR DEN FRIEDEN IN EUROPA UND DER WELT.

Herstellung der Friedensglocke

Am 19. Dezember 2022 war es dann soweit: die neue Roigheimer Friedensglocke wurde in der Glockengießerei Perner in Passau gegossen. Das heiße, flüssige Erz floss durch Gusskanäle zu der Glockenform aus Wachs, die im Boden vergraben war. Die Wachsform verbrannte, und der Hohlraum füllte sich mit heißem Metall. Nach dem Abkühlen wurde die fertige Glocke im Januar 2023 freigelegt.

In einem Prüfgutachten der Diözese beschreibt der Sachverständige die neue Glocke als ein “klanglich gut gelungenes und überzeugendes Instrument”.

Am 9. Mai 2023 wurde die neue Glocke in Roigheim angeliefert. In einem Festgottesdienst am Sonntag, den 30. Juli 2023, um 14:30 Uhr, wird die Glocke in der Roigheimer St. Johannes-Kirche geweiht.

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Der nächste Schritt nach der Weihe wird der Austausch der beiden Glocken sein: mit einem Kran wird die historische Glocke aus dem Turm entnommen und die neue Friedensglocke an gleicher Stelle eingehängt.

Für Mitte Oktober 2023 ist die Rückführung der historischen Glocke nach Tschechien geplant in Begleitung von Bischof Dr. Gebhard Fürst.

Wolfgang Kalb                                                                                                                 Ende der Serie